Rhiner group Russenberger group Kamber group

Area of competence

As a confluence of specialized legal professionals, we offer the clientele profound know-how in the areas of (international) civil procedural law, commercial and general contract law, international private law, debt enforcement and bankruptcy law, labor law, real estate law as well as matrimonial and divorce law.

We guarantee:

Business law / general contract law / international private law

Economic life is marked by legal relations (often transcending borders) – whether they be contractual relationships or circumstances subject to corporate law. We provide you with strategic assistance in this (international) environment, support you in finding an out-of-court resolution and represent you before courts and authorities.

Real estate law

Where people live, buildings spring up. A deficient structure impairs the quality of life, while defects and problems in the erection of structures lead to disputes who bears financial consequences. We advise you in avoiding and eliminating such risks, especially in drafting contracts subject to real estate law. We represent you in disputes in those areas, even in the complex situations involving condominium owner associations.

(International) civil procedure law

No one wishes to be in a dispute before a court; but even less does anyone want to settle unjustified claims or write off what they are owed. With our experience before state courts and arbitral tribunals we are in position to give you a detailed appraisal of your chances, including the costs to be expected, and we prevent you from becoming embroiled in one of the formal situations of procedural law. Efficient dispute settlement requires painstaking preparation and management of the litigation, which is why a good litigator acts as a detective in ascertaining circumstances, as a chess master in deciding strategy and as a salesperson in performing before the court. Only in this way it is guaranteed that the court will "buy" your side of the dispute with the meticulously researched and correspondingly presented facts and ultimately recognizes your rights.

Labor law

Working largely determines the living circumstances of the population. Dealings with employees constitute an important factor in business. Consequently, the contractual employment relationship is of fundamental importance for both the employees and employers and thus, often becomes the subject matter of disputes. By means of diligent drafting of contracts and policies, we help you prevent disputes. If a conflict has transpired, we advise you comprehensively about options for dispute settlement and argue your interests before courts.

Debt enforcement and bankruptcy law

Not even in the economic center of Switzerland every enterprise flourishes . And not every claim, even when argued before courts, is satisfied by the debtor. Especially in transnational business relationships, this may lead to tricky questions. Our services include handling of liquidation procedures and representing creditors in securing and enforcing their claims outside and inside the bankruptcy of the debtor. This includes in particular freezing orders, enforcement procedures in rem and avoidance and claw back claims.

Matrimonial and divorce law

Every relationship, whether of matrimonial or domestic partner nature, is individual and personal. In just as individual and personal manner, we edit your prenuptial agreement, or your alimony rights or custodial rights agreement. If a relationship is dissolved, we support you in becoming financially disentangled. We are specialized in representing clients in complex disputes subject to matrimonial property disputes and to divorces with international connotations.

DE | EN

Kamber group Russenberger group Rhiner group

Kompetenzbereich

Als Zusammenschluss spezialisierter Juristen bieten wir der Klientschaft vertieftes Know-how in den Bereichen (internationales) Zivilprozessrecht, Wirtschaftsrecht und allgemeines Vertragsrecht, internationales Privatrecht, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht, Arbeitsrecht, Bau- und Immobilienrecht sowie Ehe- und Scheidungsrecht.

Wir gewähren:

Wirtschaftsrecht / allgemeines Vertragsrecht / internationales Privatrecht

Das Wirtschaftsleben ist geprägt von (oftmals grenzüberschreitenden) Rechtsverhältnissen – seien es vertragliche Beziehungen oder gesellschaftsrechtliche Sachverhalte. Wir geben Ihnen in diesem (internationalen) Umfeld strategische Hilfestellung in einem Rechtsstreit, unterstützen Sie bei der aussergerichtlichen Lösungsfindung und vertreten Sie vor Gericht und Behörden.

Bau- und Immobilienrecht

Wo Menschen leben, wird gebaut. Eine mangelhafte Baute beeinträchtigt die Lebensqualität, Fehler und Probleme bei der Erstellung von Bauten führen zu Streitigkeiten über die Tragung der finanziellen Folgen. Wir beraten Sie bei der Vermeidung und Behebung solcher Risiken, insbesondere bei der Ausarbeitung von baurechtlichen Verträgen. Wir vertreten Sie in bau- und immobilienrechtlichen Streitigkeiten, namentlich auch im komplexen Zusammenhang mit involvierten Stockwerkeigentümergemeinschaften.

(Internationales) Zivilprozessrecht

Niemand will vor Gericht streiten; noch viel weniger möchte man jedoch ungerechtfertigte Forderungen einfach begleichen oder etwas einem Zustehendes abschreiben. Mit unserer Erfahrung vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten sind wir in der Lage, Ihnen vorab eine detaillierte Chancenbeurteilung inkl. der zu erwartenden Kosten zu erstellen, und wir vermeiden, dass Sie in eine der formellen Fallen des Prozessrechts geraten. Zur effizienten Streiterledigung gehört eine sorgfältige Vorbereitung und Führung des Prozesses, wobei ein guter Prozessanwalt bei der Sachverhaltsermittlung wie ein Detektiv, bei der Strategie wie ein Schachspieler und bei der Umsetzung vor Gericht wie ein Verkäufer vorgeht. Nur so ist gewährleistet, dass uns das Gericht Ihre Seite des Streits mit dem akribisch recherchierten und entsprechend präsentierten Sachverhalt „abkauft“ und Sie letztlich erfolgreich zu Ihrem Recht kommen.

Arbeitsrecht

Die Erwerbstätigkeit bestimmt massgeblich die Lebensumstände des Arbeitenden. Der Umgang mit den Arbeitnehmern bildet einen wichtigen Faktor der Betriebsführung. Die Ausgestaltung der Arbeitsverhältnisse ist folglich sowohl für die Arbeitnehmer als auch für die Arbeitgeber von grundlegender Bedeutung und bildet entsprechend oft Gegenstand von Auseinandersetzungen. Wir helfen Ihnen, durch eine gezielte Redaktion von Verträgen und Regulatorien Streitigkeiten zu verhindern. Ist der Konflikt ausgebrochen, beraten wir Sie umfassend über die Möglichkeiten der Streiterledigung und setzen Ihre Interessen vor Gericht durch.

Schuldbetreibungs- und Konkursrecht

Auch am Wirtschaftsstandort Schweiz floriert nicht jedes Unternehmen. Und nicht jede Forderung, selbst wenn vor Gericht erstritten, wird vom Schuldner erfüllt. Speziell in grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen kann dies zu kniffligen Fragestellungen führen. Unsere Dienstleistungen umfassen die Führung von Liquidationsmandaten und die beratende und prozessierende Unterstützung von Gläubigern bei der Sicherung und Durchsetzung ihrer Forderungen ausser- und innerhalb des Konkurses des Schuldners. Dazu gehört insbesondere die Arrestlegung auf Vermögenswerten, Betreibungshandlungen bis zur Pfändung, die Rechtswahrung in Liquidationsverfahren wie etwa durch Kollokationsklagen und Anfechtungsklagen.

Familienrecht, Ehe- und Scheidungsrecht

Jede Beziehung, ob in einer Ehe oder im Konkubinat, ist individuell und persönlich. Entsprechend individuell und persönlich gestalten wir für Sie Ihren Ehevertrag, Ihre Unterhalts- und/oder Sorgerechtsvereinbarung. Bei Auflösung einer Beziehung unterstützen wir Sie bei der finanziellen Entflechtung. Wir sind spezialisiert auf die Vertretung von Klienten in komplexen güterrechtlichen Auseinandersetzungen und auf Scheidungen mit internationalem Bezug.

DE | EN